Die Anlagentechnik
Entstehung der Anlagentechnik
Das Verfahren wurde von der Firma Ultrawaves GmbH entwickelt und patentrechtlich geschützt.
Ingenieurbüro Buse GmbH hat in den letzten Jahren die Anlagentechnik in der Praxis zusammen mit der Firma Sonotronic weiterentwickelt und zur Serienreife gebracht.
Das Anlagenkonzept
Der Klärschlamm wird durch in Reihe geschaltete Durchlaufzellen geführt, in denen der Aufschluss mit Hochleistungs-Ultraschall erfolgt.
Bei der Ultraschallerzeugung wird zwischen Flächenschwingsystemen, bei denen die Ultraschallschwingungen z.B. über eine Gehäusewand übertragen werden, und Stabschwingsystemen (Sonotroden) unterschieden.
Bei Flächenschwingsystemen werden durch „Tonpilze“, mit vergleichsweise geringer Amplitude, die Gehäusewände angeregt. Die Kavitationskräfte, welche direkt auf das Medium wirken, fallen dadurch deutlich geringer aus. Die „Tonpilze“ unterliegen außerdem einem recht hohen Verschleiß.
Bei unserem System erfolgt der Schalleintrag durch stabförmige, als Sonotroden bezeichnete, Schwingsysteme, mit sehr hoher Amplitude. Dabei wird die gesamte Leistung an der Spitze der Sonotroden direkt in das Medium übertragen. Die erzielte Kavitationswirkung ist dadurch ungleich größer. Heutige Sonotroden unterliegen nur einem geringen Verschleiß und haben hohe Standzeiten. Durch unmittelbare Senkung der Viskosität des beschallten Mediums werden auch die Standzeiten von z.B. Pumpen deutlich verlängert. Verstopfungen werden ausgeschlossen. Durch eine integrierte zyklische Reinigung werden selbst Ablagerungen vermieden.
Im Vergleich zu den Konzepten anderer Anbieter, erreichen unsere Ultraschall Desintegrationsanlagen also eine erheblich bessere Aufschlusswirkung bei absoluter Prozesssicherheit.
Der Volumenstrom, die Entnahmestelle und Position der Rückführung werden nach den notwendigen Anforderungen von der Kläranlage ausgewählt.
Auch bestehende Anlagen von Mitbewerbern können auf unsere Ultraschalltechnik umgerüstet werden.
Stand der Entwicklung
Der Anlagenbau hat sich in den letzten vier Jahren zu einem sehr stabilen Produkt entwickelt. Die eingesetzte Technik ist robust und wartungsarm. Der gesamte Prozess wird automatisch gesteuert und überwacht. Mithilfe einer Datenaufzeichnung können die Betriebsdaten über den gesamten Betriebszeitraum ausgewertet werden. Für die Steuerungstechnik setzen wir Siemens Steuerungen und Touch-Panels ein. Die Anlage kann bequem über einen Fernzugriff betreut oder über das Bussystem an das Leitsystem des Klärwerkes angebunden werden.
Die Anlagentechnik wird individuell den Umgebungsbedingungen des Klärwerks angepasst. Sollte kein Platz in den vorhandenen Räumen zur Verfügung stehen, ist eine Installation in einem Container problemlos möglich.
Kläranlagen
Die Hochleistungs-Ultraschallsyteme von Sonotronic können sowohl in kommunalen als auch in industriellen Kläranlagen bei einer Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Dazu gehören in erster Linie die Schlammbehandlung, aber auch die Abwasserreinigung in Form der Bekämpfung von Blähschlamm und Schäumen sowie eine bessere Stickstoff-Elimination durch Bereitstellung interner Kohlenstoffträger.
Kompakte Anlagentechnik
Die Anlage wird grundsätzlich komplett auf Rahmengestellen vorgefertigt und im Werk mit Wasser im Kreislaufbetrieb getestet. Somit kann ausgeschlossen werden, dass Komponenten fehlerhaft ausgeliefert werden. Auch folgt hieraus eine kurze Installations- und Inbetriebnahmedauer vor Ort.
Pilotanlagen
Auf Wunsch kann vorab eine Pilotierung mit einer gestellten Pilotanlage durchgeführt werden. Notwendig ist diese für die Auslegung der Anlage nicht, da uns umfangreiche Ergebnisse aus Pilotierungen der letzten 20 Jahre vorliegen.
Aus der Praxis
Klärwerk Heide
Für das Klärwerk Heide wurden auch die zu- und abführenden Leitungen inkl. Schlammpumpe und Steuerungs- und Messtechnik geliefert.
Der erste Stand der Anlagentechnik läuft genau so zuverlässig wie die nachfolgenden Weiterentwicklungen. Die neuen Anlagen sind kompakter gestaltet.
- 3 kW Anlage mit Schlammpumpe, Installation der Rohrleitungstechnik, Mess- und Steuerungstechnik.
- Verbesserung oTR-Abbau um 20%
- Steigerung Biogasproduktion um 20%
- Baujahr 2016
Klärwerk Bad Lippspringe
Im Klärwerk Bad Lippspringe wurde die Anlage in einem bestehenden Pumpenhaus integriert. Die komplette Installation inkl. der zu- und abführenden Rohrleitungen ist unser Lieferumfang.Der erste Stand der Anlagentechnik läuft genau so zuverlässig wie die nachfolgenden Weiterentwicklungen. Die neuen Anlagen sind kompakter gestaltet.
- 3 kW Anlage mit Schlammpumpe, Installation der Rohrleitungstechnik, Mess- und Steuerungstechnik.
- Verbesserung oTR-Abbau um 30%
- Steigerung Biogasproduktion um 30%
- Baujahr 2018
Klärwerk Rudolstadt
Die Anlage für die Kläranlage Rudolstadt wurde vom Betreiber selbst in der Klärschlammzufuhr zum Faulturm integriert. Wir haben die Durchlaufzellen mit der Spülautomatik in einem Rahmengestell geliefert.
- 7 kW Anlage mit Steuerungstechnik für die automatische Spülung der Ultraschall-Sonotroden.
- Bekämpfung von fadenförmigen Mikroorganismen und Schaum im Faulbehälter
- Steigerung Biogasproduktion um 26%
- Baujahr 2019
Klärwerk Forli, Italien
Die Anlage für die Kläranlage Forli wurde komplett auf einem Rahmengestell vorinstalliert. Die zu- und abführenden Leitungen wurden vom Klärwerk angeschlossen. Die Inbetriebnahme und Personaleinweisung vor Ort wurde an einem Tag durchgeführt.
- 5 kW Anlage mit Schlammpumpe, Installation der Rohrleitungstechnik, Mess- und Steuerungstechnik.
- Verbesserung oTR-Abbau um 22%
- Steigerung Biogasproduktion um 22%
- Baujahr 2019
Klärwerk Mainz
Aufgrund der Anordnung der Behälter auf dem Klärwerk Mainz war eine Installation der Anlagentechnik in einem Container sinnvoll, um sehr lange Rohrleitungsführungen für den Schlammtransport zu vermeiden. Container lassen sich einfach auf dem Gelände von Klärwerken integrieren.
Spezielle Anforderungen können spezielle Pumpentechniken verlangen. Die Anlagentechnik wird jeweils den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden angepasst.
- 5 kW Anlage mit Schlammpumpe, Installation der Rohrleitungstechnik, Mess- und Steuerungstechnik. Installiert in einem 20‘ Container.
- Bekämpfung von fadenförmigen Mikroorganismen im Belebtschlamm
- Vermeidung von Bläh- und Schwimmschlamm
- Baujahr 2020